Guten Tag,

Ich heisse  Axelle M., bin 19 Jahre alt und im 2. Lehrjahr zur Fachfrau Hauswirtschaft. Ich habe meine beiden Lehrbetriebe mit Hilfe des Freiburgischen Lehrbetriebsverbunds gefunden. Der Lehrbetriebsverbund unterstützt mich auch während der Lehre, ich habe beispielsweise eine Ansprechperson, falls ich einmal ein Problem mit meinem Ausbildungsbetrieb haben sollte.

Ich mache meine praktische Ausbildung auf Deutsch und daneben die Berufsmaturität in Freiburg auf Französisch. Während dem ersten Lehrjahr habe ich in einer Kindertagesstätte gearbeitet (Kita Schildli in Murten), diese gehörte in die Kategorie der Kleinunternehmen. Nun arbeite ich in einer Seniorenresidenz (Senevita Résidence Beaulieu, ebenfalls in Murten). Dieser Betrieb ist viel grösser und es hat viel mehr Personal. So habe ich jederzeit eine Ansprechperson und werde auf meinem Weg zum erfolgreichen Lehrabschluss unterstützt.

Meine Arbeit gefällt mir, weil sie sehr abwechslungsreich ist und ich enorm viel in den unterschiedlichsten Bereichen lerne!